StartseiteBerufHobbys


... sind vielfältig. Im SK Zweibrücken spiele ich Schach und bin dort auch beim Jugendtraining sowie als zweiter Vorsitzender der Schachjugend Rheinland-Pfalz aktiv: 

www.schachklub-zweibruecken.de                                              www.sjrp.de

Als Fußballtrainer bzw. Betreuer im Juniorenbereich unterstütze ich zurzeit die Jugendarbeit verschiedener Vereine auf der Sickingerhöhe, wie beim SV Wiesbach und beim SV Martinshöhe, deren A-, B-, C- und D-Junioren seit 2008 im Juniorenförderverein JFV Bruchmühlbach-Miesau spielen.

www.svmartinshoehe.de          www.svwiesbach.de 

http://www.jfv-bruchmuehlbach-miesau.wg.vu/                                      

Weitere Interessen habe ich in Wissenschaft, Technik und Kultur. Als zweiter Vorsitzender des Trägervereins DYNAMIKUM Pirmasens freue ich mich über den Erfolg des Pirmasenser Science Centers.

www.dynamikum.de                   

Eine spannende Kombination aus Musik und Technik findet sich in der Mechanischen Musik, bei der ich mich vor allem für hochwertige Klavier-Reproduktionssysteme wie WELTE MIGNON interessiere. Wie vor über 100 Jahren das Wiedergabesystem funktionierte, mit dessen Hilfe feinste Nuancen des Klavierspiels weltbekannter Pianisten und Komponisten (auch heute noch)wiedergegeben werden können, ist aus dem Patent DRP 162708 aus dem Jahre 1904 bekannt. Wie aber das Aufnahmegerät funktionierte, ist eines der größten Geheimnisse der mechanischen Musik. Zur aktuellen Forschung über die Dynamikerfassung beim Welte-T-100-Reproduktionssystem habe ich einige kleine Beiträge erarbeitet, die u.a. im Journal "Das mechanische Musikinstrument" der Gesellschaft für Selbstspielende Musikisntrumente e.V. veröffentlicht wurden.

                                                                        www.musica-mechanica.de

 
Top